Ultramobile Kommunikation ist das Herzstück einer modernen Bundeswehr  

Die Anforderungen an eine schnell agierende und mobile Bundeswehr sind eng mit der digitalen Transformation des Heeres verbunden. Eine zentrale Rolle spielt dabei die sichere, ultramobile Kommunikation – das Fundament einer robusten Infrastruktur und Logistik. 

Die Bundeswehr ist im Wandel. Neue Richtlinien und Vorgaben zeigen, wohin sich die deutschen Streitkräfte entwickeln sollen – zum Beispiel die „Weisung für die Reservistenarbeit in den Jahren 2023 – 2025“ vom November 2022. Das Ziel: Statt einer aufwendigen Reservist:innenmobilisierung auf dem Postweg innerhalb von zwei bis drei Wochen soll der gesamte Prozess digitalisiert innerhalb von 48 Stunden abgeschlossen sein. Für die Umsetzung des ehrgeizigen Projekts ist bis 2025 die Einführung der App „Meine Reserve“ vorgesehen, die speziell für die Bedürfnisse einer schnellen und effizienten Kommunikation ausgerichtet ist, insbesondere für Reservist:innen, die regelmäßig im Einsatz sind. Genau wie bei den vielen anderen Einsatzszenarien innerhalb der Bundeswehr ist dabei eine zuverlässige, sichere und benutzer:innenfreundliche mobile Kommunikationslösung von entscheidender Bedeutung. Sie dient in einem ersten Schritt beispielsweise zur Übersicht und Planung von Urlaubsvertretungen für Reservist:innen mit Schlüsselfunktionen, eine Ausweitung auf die gesamte Reserve kann danach Schritt für Schritt erfolgen. 

Es liegt in der Natur der Sache, dass Logistik, Planung und sensible Informationen der Bundeswehr einen erhöhten Sicherheitsstandard der eingesetzten Lösung voraussetzen. Hier kommt die Container-Lösung SecurePIM von Materna Virtual Solution ins Spiel, die das notwendige Security-Niveau gewährleistet und vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) für den Einsatz bis zu VS-NfD („Verschlusssachen – Nur für den Dienstgebrauch“) zugelassen ist. Die Vorteile von SecurePIM im Defense-Bereich sind zahlreich – die Anwendung ermöglicht nicht nur den sofortigen Einsatz ohne lange Entwicklungszeiten, sondern bietet auch eine praxiserprobte Funktionalität. Die Container-Technologie, die in SecurePIM integriert ist, trennt berufliche und private Anwendungen auf dem Smartphone und gewährleistet so eine strikte Trennung sensibler Informationen von neugierigen Anwendungen auf dem Gerät oder einem ungewollten Abfließen von Daten. 

Immer einsatzbereit, immer sicher 

In verschiedenen Bereichen der Bundeswehr ist eine schnelle, hochsichere und benutzer:innenfreundliche mobile Kommunikationslösung unverzichtbar. Neben der flexibleren Mobilisierung von Reservist:innen bietet SecurePIM ein breites Einsatzspektrum, unter anderem bei komplexen Aufgaben wie Auslandseinsätzen oder Evakuierungen, bei denen kurze Reaktionszeiten entscheidend sind. Der Schlüssel liegt in der Kommunikation und der eingesetzten Technologie. Ohne eine geeignete Lösung für handelsübliche und schnell verfügbare mobile Endgeräte werden diese Aufgaben erheblich erschwert. Die weitere Digitalisierung der Streitkräfte bietet hier zahlreiche Vorteile – etwa bei der Minimierung von Risiken und Unsicherheiten im Zusammenhang mit der Entwicklung und Integration neuer Systeme. Dieser Umstand ist angesichts der vielfältigen Einsatzszenarien und Anforderungen in der Bundeswehr von besonderer Bedeutung. Die Voraussetzung: eine erprobte, getestete und einsatzbereite Lösung wie SecurePIM. Die Nutzung einer bereits vorhandenen Anwendung ist darüber hinaus deutlich kostengünstiger als eine exklusive Eigenentwicklung, die gepflegt und weiterentwickelt werden muss. Der Aufwand für Entwicklung, Testzyklen, Implementierung, Updates, Upgrades und Wartung eines singulären Ansatzes ist immens. Zudem besteht dabei weiterhin die Unsicherheit über die Interoperabilität mit anderen Lösungen. 

Eine sichere ultramobile Kommunikation ist keine Zukunftsmusik, sondern steht bereits jetzt zur Verfügung. Durch den Einsatz bewährter Lösungen wie SecurePIM können wir sicherstellen, dass die Bundeswehr die erforderliche Agilität und Sicherheit in ihren Kommunikationsprozessen erreicht, um den Anforderungen der modernen Welt gerecht zu werden. 

Falls Sie über aktuelle Blogartikel informiert werden möchten, stehen Ihnen verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl, um dem Blog zu folgen:

Newsletter

Alle neuen Beiträge automatisch in Ihr Postfach: